Lionel Fawcett

Lionel FawcettLionel Fawcett ist Gesangspädagoge, Chorleiter, Konzertsänger und Dirigent. Er hat den Konzertchor der Stadt Mannheim 2002 gegründet und bis Anfang 2017 geleitet. Lionel unterstützt Juliane Santa weiterhin bei der Stimmbildung des Konzertchors.

 

Lionel Fawcetts Laufbahn begann als Sängerknabe im Domchor seiner Heimatstadt Guildford in England. Am „Royal College of Music“ in London studierte er Gesang und Orgel im Rahmen eines Schulmusikstudiums, anschließend besuchte er die dortige Opernschule. Sein Weg nach Deutschland über ein Stipendium des „Deutschen Akademischen Austauschdienstes“ führte ihn an die Staatliche Hochschule für Musik in Köln. Anschließend begann eine mehrjährige Karriere als Opernsänger an den Städtischen Bühnen in Köln und Ulm sowie unter anderem an der Kammeroper in Wien.

 

Hiernach unterrichtete er am Gymnasium, wo er Kinder-, Jugend- und Lehrerchöre gründete und aufbaute. Gleichzeitig war er als Oratorien- und Liederinterpret sehr gefragt und musizierte in Deutschland, England, Frankreich, Italien, Holland, Schweiz, Österreich, Polen, Ungarn, Australien und Südafrika.

 

Seit 1984 unterrichtet Lionel Fawcett im Fach Gesang an der Städtischen Musikschule Mannheim, wo er 1989 bis 1998 die dortige Gesangsabteilung leitete. Seine pädagogische Tätigkeit wird durch Gesangsfortbildungen, Vorträge, Gesprächskonzerte und Jurytätigkeit bei Wettbewerben in Deutschland, England, Frankreich, Italien und Australien ergänzt. Von 1996 bis 2009 arbeitete er eng mit dem berühmten Gesangspädagogen Cornelius Reid in New York zusammen, und seit 1999 ist er Fachberater für Gesang beim Verband deutscher Musikschulen.

 

Aus dem Kammerchor der Städtischen Musikschule, den er seit 1985 leitet, formte er 1995 den Henry Purcell Chor Mannheim, der regional und überregional große Anerkennung erfährt. 2002 gründete er den Konzertchor der Stadt Mannheim, der Konzerte im In- und Ausland gibt.

 

Weitere Infos zu Lionel Fawcett: www.lionel-fawcett.com.